Lebensraum

Gehege im Tierpark Dälhölzli:
Im Tierpark Dälhölzli ist das Gehege nicht so gross, wie in der Wildnis, aber aus meiner Sicht stellt das Gehege die Berge gut dar. Im Gehege hat es zwei Futterhäuschen, zwei "Höhlen", ein dicker Baumast und ein grosser Hang.











Natur:

Die Heimat sind die Alpen. Als Lebensraum dienen steile und felsige Hänge zwischen 1.600 und 3.200 m Höhe, sprich zwischen der Wald- und Eisgrenze. Im Winter lebt der Alpensteinbock allerdings in etwas tieferen Lagen, als im Sommer. Im Sommer steigen die Alpensteinböcke zum Fressen oft auf  Wiesen ab, während er zum Übernachten die großen Höhen aufsucht.







Vergleich: Der Hang im Gehege ist dem Hang in den Alpen ähnlich, ausser das es nicht so steil ist wie in der Natur und was es auch ähnlich ist, sind die Höllen. Was es nicht in den Alpen gibt, sind die Futterhäuschen, die es in den Alpen nicht gibt und sehr wahrscheinlich gibt es nicht solche Äste, wie der Ast im Tierpark Dälhölzli.




Link und Literaturliste: Wikipedia
                                      Das Tierlexikon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen